Ist die Drei-Zimmer-Wohnung zu klein für die wachsende Familie geworden? Rückt der Wunsch nach einem Eigenheim mit Garten für die Kinder in den Fokus? Die Gründe für einen Immobilienverkauf sind vielfältig und so facettenreich wie das Leben selbst. Mit jeder Lebensphase ergeben sich neue Ansprüche und Bedürfnisse an die Lebens- und Wohnsituation. Für viele ältere Menschen wird das große Haus, in dem einst auch die Kinder ihren Lebensmittelpunkt hatten, zu einem Ballast. Instandhaltung und Reinigung der Immobilie stellen eine zunehmend wachsende Herausforderung an die körperliche Fitness und den Geldbeutel dar. Deshalb entscheiden sich viele ältere Menschen für eine kleinere, überschaubare Wohnung ggf. in einer Wohnsiedlung, in der auch sozialer Anschluss gewährleistet wird. Neben familiären Veränderungen, einem berufsbedingten Lebensneustart, altersbedingt oder aufgrund einer Erbschaft erfordern leider auch Schicksalsschläge eine Entscheidung hinsichtlich der eigenen Immobilie. Viele Menschen erben eine Immobilie und nicht selten besteht die Notwendigkeit, diese zu veräußern, weil kein Bedarf besteht oder die Verantwortung und Instandhaltung eine zu hohe Belastung darstellt. Sie sehen, die Liste an möglichen Gründen und Ursachen ist schier endlos. Und so besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Immobilie rein Interesse halber und zur besseren Einschätzung der eigenen Vermögenswerte bewerten zu lassen. Warum und zu welchem Zweck auch immer, schlussendlich steht ein jeder vor der gleichen Frage: Wie viel ist meine Immobilie wert? Und wie könnte eine professionelle Bewertung durch einen Fachmann aussehen?
Diese Faktoren beeinflussen den Wert Ihrer Immobilie
Die Lage einer Immobilie spielt eine zentrale Rolle. Ob eine Immobilie an einer stark befahrenen Straße liegt oder in der ruhigen Idylle, macht einen erheblichen Unterschied. Wie ist der Ausblick, wie die Nachbarschaft? Gibt es Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Schulen, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten? Baujahr und Größe sind weitere wichtige Bestandteile der Analyse. Wie alt und wie gut erhalten ist die Bausubstanz Ihrer Immobilie? Zu bestimmten Zeiten wurde “schneller” gebaut und in manchen “nachhaltiger”. Jugendstil ist gefragt, 60er Jahre Plattenbau gefürchtet. In welcher Größenordnung rangiert der verfügbare Wohnraum. Wie viele Zimmer gibt es, wie groß sind diese? Wie sieht es mit Terrasse oder Garten aus? Ist ein großes Grundstück vorhanden? Und schließlich spielt der aktuelle Zustand der Immobilie natürlich eine maßgebliche Rolle. Ist Ihre Immobilie saniert und in einem guten Zustand oder sind Sanierungsund Renovierungsarbeiten erforderlich? Eine detailierte Immobilienbewertung erfolgt unter Berücksichtigung umfangreicher Aspekte und erfordert Fachkenntnisse eines professionellen Immobilienmaklers.
Wir bewerten Ihre Immobilie kostenlos & unverbindlich
Wir als erfahrene Immobilienexperten sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Immobilienbewertung vor Ort. Wir sind bestens mit der Region sowie den marktaktuellen Preisen im Immobiliensektor vertraut. Alle Daten werden von unseren Immobilienexperten individuell für Sie recherchiert, sodass Sie eine verlässliche Marktwertermittlung Ihrer Immobilie von uns erhalten, die bereits konjunkturelle und Liegenschaftszinssätze berücksichtigt.